+49 461 50508081 post@orkano.de

Vor einiger Zeit wollte ich meinen Balkonstühlen (nicht solche wie oben) etwas Manieren beibringen. Sie weigerten sich regelmäßig, zusammengeklappt zu werden. Die Gleitflächen waren anscheinend zu stumpf. So kam ich auf die glorreiche Idee, etwas Silikonöl draufzusprühen. Genau das, was es regelmäßig beim ALDI gibt.

Ergebnis: Katastrophe!

Zwar ging das Zusammenklappen nun etwas, aber nur geringfügig, leichter, aber bei jeder Bewegung, die man im Sitzen machte, knarzte und ächzte der Stuhl, als wäre er kurz vorm Zusammenbrechen. Was tun? Das Silikonöl kriegt man nicht mehr raus. Neue Stühle kaufen? Die alten quasi neu entsorgen?

In einem anderen Kontext stieß ich auf ein anderes Schmiermittel, das auch in diesem Fall hervorragend geholfen hat. WD-40. Gibt es auch mehrmals im Jahr beim ALDI, ansonsten in jedem Baumarkt.
(Wie ich nachher erfuhr, soll Caramba ein direktes Konkurrenzprodukt zu WD-40 sein.)

Ergebnis: Hervorragend!

Das Ent- und Zusammenfalten flutscht nur so. Und keinerlei Geräusche beim Bewegen während des Sitzens. Das Material soll vom WD-40 nicht angegriffen werden (hoffe ich jedenfall). Gewähr übernehme ich dafür keine.

Ansonsten absolute Empfehlung

Jürgen

Autor Jürgen Bödecker

Jürgen Bödecker lebt in Flensburg, absolvierte eine technische Ausbildung, wechselte später in den Handel und machte sich 1995 im Versicherungsvertrieb selbstständig. 2005 erkrankte er an Depressionen und schlug mit dem Beruf des Webdesigners einen neuen beruflichen Weg ein. 2008 gründete er den ORKANO media-service. Außerdem betätigt er sich als Fotograf und Musiker.