in eigener Sache – Faxnummer deaktiviert

Moin! Da meine Faxnummer in den letzten Monaten ausschließlich von Spammern missbraucht wurde und die Bundesnetzagentur anscheinend außer Drohfingern keine griffigen Maßnahmen zur Verfügung hat, habe ich mich dazu entschlossen, den Faxanschluss zu deaktivieren. Wer...

Umfangreiche Projekte organisieren

Nicht selten begegnet man im (Arbeits)Leben Herausforderungen, die einen überfordern können. Was hilft da? Das Große in kleine Teilschritte aufgliedern, übersichtlich auflisten und Erledigtes … nein, nicht einfach vergessen. Sondern als erledigt ebenfalls...
Neue Abzocke mit dem Thema Datenschutz

Neue Abzocke mit dem Thema Datenschutz

Wer von Ihnen hat noch kein Fax von der Gewerbeauskunft-Zentrale bekommen? Sieht Furcht erregend amtlich aus. Wer der darin enthaltenen Aufforderung nachkommt, und das Formular unterschrieben zurückschickt, erteilt dieser „Zentrale“ einen kostenpflichtigen...
Knarzender Balkonstuhl?

Knarzender Balkonstuhl?

Vor einiger Zeit wollte ich meinen Balkonstühlen (nicht solche wie oben) etwas Manieren beibringen. Sie weigerten sich regelmäßig, zusammengeklappt zu werden. Die Gleitflächen waren anscheinend zu stumpf. So kam ich auf die glorreiche Idee, etwas Silikonöl...

Kleine und große Gangster

Dass sich zweit- und drittklassige Firmen mit krummen Tricks liquide halten, kennt man zur Genüge. Zumindest lesen und hören wir es häufig. Was ich diese Woche erlebt habe, ließ mir fast den Morgenkaffee aus dem Gesicht fallen. Dass auch Global Player sich für sowas...
1. Februar – Passwort-Wechseltag

1. Februar – Passwort-Wechseltag

Moin! Nur ganz kurz. Ihr wisst, dass ich es sehr ernst nehme mit meinen Passwörtern. Ich nutze einen Passwortmanager, mit dessen Hilfe ich auch zusammengewürfelte Passwörter generieren kann. Kein einziges (bis auf Ausnahmen) habe ich im Kopf. Nur das eine, nämlich vom...

Nachdenklich am Jahresende

Liebe Kunden, ich kann’s kaum fassen, aber auch 2017 liegt schon wieder in den letzten Zügen. Ein in vielerlei Hinsicht ereignisreiches und spannendes Jahr, das auch einige Aha-Erfahrungen in sich barg. Ich will da selbst nicht viel kommentieren. Das machen die Medien...

Hast Du den Blues?

Kaum eine Musikrichtung hat längere Popularität als der Blues. Viele der bekanntesten Gitarristen haben irgendwann für sich den Blues (wieder)entdeckt. Um einige Namen zu nennen: Gary Moore, Eric Clapton, Jürgen Bödecker u.v.m.. Damit jetzt nicht jeder, der eine...

Sichere E-Mails

Fast jeder weiß heute, dass eine E-Mail nur so offen ist wie eine Postkarte. Jeder, der sie in die Hand kriegt, kann sie lesen. So lange Sie Ihren Lieben zuhause nur schreiben, wie schön das Wetter in Spanien und die Stimmung super und die Verpflegung super, dürfte...

Was ist eigentlich ein RSS-Feed?

Websites, die in gewissen Abständen neue Informationen anbieten, bieten gern auch den Service „RSS-Feed“ an. Was heißt das eigentlich? RSS steht – zumindest seit kurzem für „really simple syndication“, also „wirklich einfache...